Überspringen zu Hauptinhalt

Einstiegstage im Ausbildungszentrum Luzern

Anfangs August konnten wir im Ausbildungszentrum Luzern zwei neue Lernende willkommen heissen. Nach einem gelungenen Begrüssungsapéro mit den Eltern unserer Lernenden sowie zwei theoretischen Einführungstagen, an welchen diverse Themen aus den Bereichen Ausbildung und Leben auf der Wohngruppe besprochen wurden, durften wir alle gemeinsam noch einen Ausflug machen. Wir wanderten von Luzern nach Adligenswil und besuchten dort einen Bauernhof. Nach einer Führung, bei der vor allem die Tiere auf grosse Begeisterung stiessen, genossen wir die Gastfreundschaft und das feine Mittagessen auf dem Hof. Im Anschluss spazierten wir – teilweise in der Sonne, teilweise in strömendem Regen – über den Dietschiberg zurück nach Luzern.

Die Einstiegstage gaben den neuen Lernenden die Möglichkeit, die bereits seit einem Jahr anwesenden Lernenden und alle Mitarbeiter des Ausbildungszentrums Luzern kennenzulernen und dabei auch gleich mit den Begebenheiten der neuen Wohnsituation bekannt zu werden und einen Ausblick auf die bevorstehende Ausbildung zu bekommen.

An den Anfang scrollen