Überspringen zu Hauptinhalt

Blockwoche “Digitalkompetent” in Davos

Anfangs Mai fand in Davos eine Blockwoche unter dem Thema “Digitalkompetent” statt. Bei dem dreitägigen Workshop sollten sich die Lernenden über die Risiken und Chancen der modernen, digitalen (Arbeits-)Welt bewusst werden. Dabei wurden Themen wie Social Media und dessen Vor- und Nachteile und Gefahren behandelt. Für die Jugendlichen war es unter anderem lehrreich zu erfahren, wie schnell und wie viele Daten man durch die Nutzung diverser Plattformen preisgibt und was der Begriff “Big Data” bedeutet. Der Umgang mit der digitalen Kommunikation in der Arbeitswelt war vermutlich am spannendsten für diejenigen, welche kurz vor dem Lehrabschluss stehen. Die Gestaltung einer professionellen Onlineidentität wurde dabei diskutiert und mit praxisnahen Beispielen veranschaulicht.

Die drei lehrreichen Tage wurden mit einem aktiven Tag in der Färbihalle beendet, bei dem sich jeder auspowern konnte – sei es bei Volleyball, Badminton oder Tennis.

An den Anfang scrollen