Skip to content
Apéritifs

Überbetriebliche Kurse in Luzern

Für unsere Lernenden, welche die Praktikerausbildung absolvieren, organisieren wir zweimal jährlich die sogenannten überbetrieblichen Kurse. Diese Kurse sind der dritte Lernort der beruflichen Grundbildung und dienen dem Erwerb grundlegender beruflicher Fertigkeiten. Die üK’s ergänzen die betriebliche Bildung und bereiten die Lernenden auf die weitere Ausbildung im Lehrbetrieb vor.

Mitte April fanden die üK’s Restauration für zwei Praktiker PrA Restaurant im Hotel Continental Park in Luzern statt. Am ersten Tag wurden die Themen Apéritifs, Mise-en-place und Teller tragen theoretisch als auch praktisch durchgenommen. Der zweite Tag stand im Fokus des Grundgedeckes, der Tischformen und von Kaffeespezialitäten. In Rollenspielen wurde geübt, wie man den Gästen Empfehlungen am Tisch gibt. Natürlich wurden an diesem Tag auch noch sämtiche Themen und offene Fragen der beiden Tage wiederholt bzw. aufgenommen.

Da sich derzeit nur zwei Lernende in der Ausbildung zum Praktiker PrA Restauration befinden, konnten diese umso mehr vom intensiven Austausch mit der üK Leitung profitieren. 

An den Anfang scrollen