Skip to content
Digitalkompetent_Vortrag Sapia

Projekt Digitalkompetent in Luzern

Die Projektwoche Digitalkompetent, welche im Oktober stattfand, stand – wie es der Name schon sagt – ganz im Zeichen der digitalen Medienkompetenz.

Unter der Leitung von Sapia, einer Institution für Medienbildung wurden die Lernenden durch die Welt der digitalen Medien geführt und über deren Chancen und Risiken aufgeklärt. Verschiedene Themen wie Social Media, Fakenews, Pornografie im Internet, Cybermobbing oder rechtliche Aspekte der Mediennutzung wurden dabei aufgezeigt und mit Beispielen aus der Praxis nähergebracht. Auch bot die Plattform immer wieder die Möglichkeit über den eigenen Medienkonsum und das persönliche Medienverhalten zu reflektieren, was spannende und interessante Diskussionen herbeiführte.

Nach Abschluss des Workshops waren sich alle einig, in Zukunft die Klicks im Internet „bewusster“ zu vollziehen …

Die Umsetzung dieser Projektwochen war dank der finanziellen Unterstützung der Glückskette Schweiz, der MBF Foundation, der Stiftung Perspektiven von Swiss Life und The Tschuggen Collection möglich – herzlichen Dank dafür. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle auch an alle weiteren Organisationen und Personen – mit all diesen Spenden können wir solche Projekte überhaupt umsetzen und die Lernenden können Erfahrungen sammeln, welche sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.

An den Anfang scrollen