Skip to content
Blockwochen Luzern_Besuch Diwisa Willisau

Exkursionen während Blockwochen in Luzern

Da viele der Luzerner Partnerbetriebe anfangs Jahr nur in einem reduzierten Ausmass arbeiten konnten bzw. teilweise ganz geschlossen hatten, wurden alternativ auf der Wohngruppe und in den Betrieben Blockwochen mit vielen theoretischen und nach Möglichkeit praktischen Einheiten durchgeführt. Die reguläre Arbeit im Alltag und der Gästekontakt fehlten jedoch allen.

Als Highlight konnten im März dann endlich 3 Exkursionen mit Betriebsbesichtigungen und Fachreferaten durchgeführt werden. Den ersten Einblick gewährte uns die Firma Hochstrasser in die Welt des Kaffees und der Möglichkeit, an einer Siebträgermaschine selber den gewünschten Kaffee herzustellen. Die Firma Diwisa konnte uns dann aufgrund ihrer bekannten Spirituosen aufzeigen, was es zu berücksichtigen gilt, um eine Marke erfolgreich auf den Markt zu bringen. Den genussvollen Abschluss ermöglichte uns der Gasthof Rössli in Ruswil, wo wir unter fachkundiger Anleitung unsere eigenen Pizzen kreiieren durften. Ein Dankeschön an die Betriebe, für die interessanten Führungen und das Weitergeben des Fachwissens.

An den Anfang scrollen