Überspringen zu Hauptinhalt

Einstiegstage im Ausbildungszentrum Davos

Im August starteten die neuen Lernenden ihre Ausbildung bei La Capriola. Aus diesem Anlass wurden die Lernenden mit ihren Familienangehörigen im Ausbildungszentrum begrüsst. Die Zentrumsleitung Arlette Nouadjeu stellte in einer kurzen Rede die Stiftung La Capriola und das Team in Davos vor. Im Anschluss wurde zu einem Apèro eingeladen, welchen die bestehenden Lernenden gemeinsam mit den Mitarbeitenden vorbereitet hatten.  In einer gemütlichen Atmosphäre hatten die Anwesenden somit die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Ziel des zweiten Tages war es, den Lernenden alles Wissenswerte über die Ausbildung mitzugeben. Die Lernenden wurden über die Aufgaben der Ausbildner in Kenntnis gesetzt. Abläufe an Schul- und Arbeitstagen wurden erklärt und die Herausforderungen und Unterstützung, die die Lernenden in ihrer Ausbildungszeit erfahren, wurden dargelegt. Nachmittags suchte man gemeinsam die Partnerbetriebe auf und Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Hotellerie und Gastronomie konnten gegeben werden. Der gemütliche Grillplausch am Abend, liess den Tag entspannt ausklingen.

Am dritten Tag bekamen die Lernenden eine Einführung in den Bereich Wohnen und Freizeit. Am Vormittag wurden viele Inputs über die Strukturen der Wohngruppe gegeben. Den Nachmittag nutzten die Lernenden mit den Mitarbeitenden, um Davos und die umliegende Bergwelt zu erkunden. Bei Wind und Wetter machten sich die Lernenden über Stock und Stein, um den Spuren des Foxtrails in Davos zu folgen. Trotz der widrigen Wetterbedingungen zeigten die Lernenden viel Engagement und Freude und konnten das Rätsel am Ende mit Bravour lösen.

Die Lernenden und Mitarbeitenden können auf eine gelungene Einführungswoche zurückblicken. Dies lag nicht nur daran, dass den Lernenden die nötigen Kenntnisse für ihre Zeit bei La Capriola mitgegeben werden konnte. Sondern vor allem daran, dass die gemeinsamen Tage die Möglichkeit bot, sich besser kennen zu lernen und als Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

An den Anfang scrollen