Skip to content
Fish Farming

Blockwoche Naturverbunden in Luzern

Im Rahmen der Herbstblockwoche „Naturverbunden“ im Ausbildungszentrum Luzern vom 18. bis 22. Oktober 2021 stand im Fokus, die Lernenden zum Thema der Lebensmittelherstellung zu sensibilisieren und ein Verständnis zu Produktions- und Versorgungsketten zu ermöglichen.

Durch die Besuche bei unterschiedlichen Lebensmittelproduzenten konnten die Lernenden diese Prozesse teilweise hautnah miterleben und durchs selbst mitanpacken noch eindrücklicher wahrnehmen.

In der Milchmanufaktur Einsiedeln konnten im Anschluss an die Führung verschiedene Joghurts und Käse degustiert werden. Das Highlight war aber sicherlich, das selbst herstellen eines Käselaibes.

Beim „fishing on the farm“ in Hochdorf durften die Lernenden nach einem Vortrag über die Fischzucht die Angelroute selbst in die Hand nehmen und ihr Glück versuchen. Die gefangenen Forellen durften mit nach Hause mitgenommen werden und wurden auf der Wohngruppe mit Unterstützung der Ausbildnder fachgerecht und schmackhaft zubereitet.

Einen vertieften Einblick in die Luzerner Hotelwelt gewährten die Besuche im Hotel Montana mit einer der exklusivsten Whiskey Bars der Schweiz und dem Mandarin Oriental Palace, welches sich derzeit im Umbau befindet und im ersten Quartal 2022 wiedereröffnet.

An den Anfang scrollen