Skip to content
Boxtraining Projektwoche Integration mit allen Sinnen

Projektwoche „Integration mit allen Sinnen“ – Teil 1

Die Blockwochen im Januar dienten der Sensibilisierung und Aufklärung für diverse Einschränkungen von Menschen und an der Teilhabe dieser im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben. Zudem wurden Wissensinhalte erarbeitet und durch verschiedene Formen der Selbsterfahrung vertieft und für die Lernenden erlebbar gemacht. Die Lernenden beschreiben die erste Woche aus Ihrer Sicht:

„Der erste Tag der zweiten Woche startet mit dem Thema „Sinne“. In verschiedenen Workshops schärfen wir unsere Sinne. Zum Beispiel, Lebensmittel mit geschlossenen Augen riechen und schmecken. Dazu wird auch noch ein kurzer Film gezeigt und mit geschlossenen Augen in Zweierteams für das Abendessen am Donnerstag eingekauft.

Den Dienstag verbringen wir den ganzen Tag im Paraplegiker Zentrum in Nottwil. Zu Beginn werden wir von einem Herrn, welcher im Rollstuhl sitzt, empfangen und er erklärt uns einiges über die Entstehung und die Geschichte des SPZ. Zudem zeigt er uns Einblicke in sein Leben als Rollstuhlfahrer. Danach gehen wir in die Turnhalle wo wir bis zum Mittagessen selbst ausprobieren dürfen, wie es sich anfühlt im Rollstuhl zu sitzen. Nach dem Mittagessen gehen wir in die Ausstellung „Para Forum“ und dann dürfen wir noch eine Führung durch die Küche SPZ machen.

Am Mittwochmorgen wird die Gruppe aufgeteilt. Die Praktiker haben Unterricht, während die restlichen Lernenden einen Block zum Thema Integration haben. Das Programm am Nachmittag wurde explizit von uns gewünscht. Wir habe eine Turnhalle mieten können und verbringen den ganzen Nachmittag damit zu, verschiedene Spiele zu machen.

Am Donnerstag findet der zweite Teil Krav Maga statt. Auch heute starten wir wieder mit einem Workshop zu gewissen Themen, welche dann noch genauer besprochen werden. Doch liegt heute der Schwerpunkt bei körperlichen Übungen. Nach einer etwas längeren Mittagspause starten wir mit den Vorbereitungen für unseren Spezialabend. Heute steht „Restaurant Blinde Kuh“ auf dem Programm. Im Vorfeld wurden in Gruppen die verschiedenen Gänge erarbeitet, welche nun unter Geheimhaltung vorbereitet werden. Danach wird der gesamte Wohnbereich abgedunkelt und das Abenteuer beginnt.

Am Freitag stehen nochmals Themen zum Ausbildungsbereich auf dem Plan. Am Nachmittag werden noch die letzten offenen Aufträge erledigt und schon sind auch diese abwechslungsreichen Blockwochen wieder zu Ende.“

An den Anfang scrollen